Intrografik
Sanierung eines Geschäftshauses am Rande der Tübinger Altstadt

Wohn- und Geschäftshaus

Wohn- und Geschäftshaus
Saniert 2020
Standort Tübingen, Innenstadt
Nutzfläche Wohn- und Gewerbefläche ca. 600 m²

Überblick

Das Wohn- und Geschäftshaus liegt sehr zentral an der Ecke Neckargasse/Mühlstraße in Tübingen. Die Mühlstraße 1 ist das erste Haus in einer Reihe von Wohn und Geschäftshäusern in der belebten Innenstadt. Das aus den 1950er Jahre stammende Gebäude wurde 2020 in enger Abstimmung mit dem Gestaltungsbeirat der Stadt umfassend saniert.

Architektur

In Richtug Süd-Osten zeigt sich das Haus mit seinen farbenfrohen Schiebeläden, es wirkt sehr warm und lebendig und spiegelt das Leben in der Tübinger Innenstadt wieder. Durch den Rückbau des weit ausladenden Vordachs in Bestand  wurde eine deutlich verbesserte Belichtung der Laden- und Geschäftsbereiche im Erdgeschoss erreicht. Die Vor- und Rücksprünge der Schaufensterebene wurden begradigt, um so einen ruhigeren Baukörper zu schaffen. An der Nordseite des Hauses wurde die Fassade begründ, in einer 550 cm x 160 cm x 34 cm  großen Stahlwanne schlängeln sich mehrere Pflanzen an fünf Rankstäben aus Flachstahl. Die Grüne Fassade dient nicht nur zur Kleinklimaverbesserung sondern schließt auch optisch an den angrenzenden öffentlichen Grünbereich an. 

Wohn und Geschäftsbreich

Im Erdgeschoss befindet sich eine große barrierefreie, lichtdurchflutete und moderne Gewerbefläche mit vielerlei Nutzungmöglichkeiten.Die warme Atmosphäre, die vergrößerten Schaufenster und die hölzernen Farben laden zum shoppen ein. In den darüber liegenden Apartments und Suiten eines Hotel Garni sind alle Zimmer sehr geräumig und modern gestaltet. 

Pflanzen

Die Pflanzen haben einen unmittelbaren Einfluss auf das Kleinklima der viel befahrenen Straße. Weitere Wirkungungen einer begrünten Fassade sind verringerte Umgebungsgeräusche, Staubbindung und mehr. Die Pflanzen sind ‚ökologisch‘ nützlich, denn sie sind ganzjährig belaubt und somit fast permanent aktiv, bieten Nektar, Blütenpollen, Beerenfrüchte, Nistplätze usw... Die Bepflanzung dient auch der optischen Anbindung an die angrenzenden öffentlichen Grünbereiche.

 

Leistung: